Jugend
Unter dem Motto „Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“ stehen die Verbesserung der Schwimmarten sowie die Rettungsschwimmausbildung im Vordergrund. Durch verschiedene Abzeichen wie z.B. den Rettungsschwimmabzeichen oder dem Juniorwasserretter werden die Heranwachsenden an die Hauptaufgabe der Wasserwacht – Die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und der damit verbundenen Maßnahmen – herangeführt.
Die Wasserwacht in Bayern organisiert in Ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren. Wir bietet speziell für Kinder und Jugendliche Training an, in dem die Kinder kindgerecht das Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern können. „Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill! Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht lernen. Die Jugendlichen werden an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt. Der Juniorwasserretter ist hierzu ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Ausbildungskonzept.
Wir trainieren jeden Montag und Dienstag im Kümmersbrucker Aktivbad (KA2).
Unsere Jugendleiter sind Lisa Grabinger, Laura Friedrich und Corinna Huber.
Auszeichnungen:
Die Mannschaften sind schon mehrfach Kreis-, Bezirks-, und Landesmeister geworden, 2001 Deutscher Vizemeister (Stufe III) und 2005 Deutscher Meister (Stufe II).
Außer dem Training bieten wir noch viele weitere Aktionen an:
- Aufsicht im Freibad Rieden
- Aufsicht im KA2
- Sanitätsdienst in Kreuth
- Wachdienst und Erlebniswochenenden am Stausee in Trausnitz
- Faschingsparty im KA2
- Bootstouren
- Teilnahme an den Rettungsschwimmwettbewerben
- Weihnachtsfeier
- Fahrt ins Palm Beach
- Aqua-Summer-Fun
- und noch vieles mehr